Animationen

Im letzten Kapitel wurden dir bereits Animationen vorgestellt. Hier werden dir verschiedene Arten vorgestellt, wie du Animationen erzeugen kannst:

Grundlegende Animationen

Wenn du mehrere Bilder zu einem Kostüm hinzufügst, kannst du diese mit

my_token.costume.add_images(["images/2.png","images/3.png","images/4.png"])
# ...
my_token.costume.animate()

animieren.

Mit dem Parameter loop kannst du festlegen, ob die Animation wiederholt werden soll:

robo.costume.animate(loop = True)

Mehrere Animationen

Oft benötigt ein Token mehrere Animationen, die auch aufgerufen werden können, während eine andere Animation noch “läuft”. Dies geht z.B. so:

costume_b = robo.add_costume(["images/b1.png","images/b2.png","images/b3.png"])
costume_c = robo.add_costume(["images/c1.png","images/c2.png","images/c3.png"])

# ...

@player.register
def on_key_pressed_s(self):
    self.animate(costume_b)

@player.register
def on_key_pressed_w(self):
    self.animate(costume_c)

Vollständiges Beispiel

import miniworldmaker

board = miniworldmaker.TiledBoard()
board.columns = 20
board.rows = 8
board.tile_size = 42
board.add_background("images/soccer_green.jpg")
board.speed = 30
player1 = miniworldmaker.Token((2,6))
player1.add_costume(["images/1.png", "images/2.png", "images/3.png"])
player1.animate()

player2 = miniworldmaker.Token((3,6))
player2.add_costume(["images/1.png", "images/2.png", "images/3.png"])
player2.loop_animation(30)

board.run()