Bewegung
Contents
Bewegung¶
In diesem Kapitel setzen wir Elemente in Bewegung. Dabei helfen uns auch Variablen.
Einfache Bewegungen¶
Eine einfache Bewegung kannst du realisieren, indem du bei einem Objekt die Attribute x und y veränderst.
from miniworldmaker import *
import random
board = Board((100,100))
c = Circle((0,50), 20)
@board.register
def act(self):
c.x = c.x + 1
board.run()
Ausgabe:

Der Modulo-Operator¶
Für sich wiederholende Bewegungen ist der Modulo-Operator besonders hilfreich.
Python kennt 3 Arten von Divisionen:
13 / 3 liefert das Ergebnis 4.3333333333 13 // 3 liefert das ganzzzahlige Ergebnis 4 13 % 3 liefert den Rest der Division 13 / 3, also 1 zurück.
Das der Rest niemals größer als der Dividend sein kann, kann uns bei Animationen helfen:
from miniworldmaker import *
import random
board = Board((100,100))
c = Circle((0,50), 20)
x = 0
@board.register
def act(self):
global x
c.x = x % 100
x = x + 1
board.run()
Die Variable x zählt immer weiter nach oben, da der Rest der Division von x und 100 niemals größer als 100 werden kann, wandert der Punkt wieder zurück.
