Bewegung und Ausrichtung

Mit der act()-Methode kannst du Token in regelmäßigen Abständen ansteuern. Jetzt lernst du, wie du deine Token gezielt in eine Richtung bewegen kannst.

Die move()-Funktion

Die zentrale Funktion zum Bewegen ist die Funktion move().

Mit der Funktion move() kannst du dein Objekt um einen oder mehrere Schritte bewegen:

Beispiel

@player.register
def act(self):
    self.direction = 90
    self.move()

Das Token player schaut nach rechts (90°, siehe Key Concepts: Directions ) und bewegt sich dann einen Schritt nach vorne. Dies wird regelmäßig wiederholt, wenn die Methode act() aufgerufen wird.

move_left, move_right, …

Mit der Funktion move() bewegt sich das Token immer in die aktuelle direction.

Du kannst das Token aber auch direkt in eine Richtung bewegen lassen. Dies geht mit den Befehlen move_right(), move_left(), move_up() und m̀ove_down().

Beispiel

Dieser Code bewegt das Token in der act()-Methode nach rechts:

@player.register
def act(self):
    self.move_right()

move_in_direction

Alternativ kannst du das Token mit move_in_direction() auch in eine beliebige Richtung bewegen.

Beispiel:

Dies bewegt das Token nach Rechts (Richtung 90°). Siehe Key Concepts: Directions um mehr über Richtungen herauszufinden.

@player.register
def act(self):
    self.move_in_direction(90)

Das Schlüsselwort self

In dem code oben hast du gesehen, dass die Methode act als Parameter das Schlüsselwort self erwartet. Alle Methoden die zu einem Objekt gehören erhalten dieses Schlüsselwort immer als ersten Paramerer.

Anschließend kann innerhalb der Methode mit diesem Schlüsselwort auf Attribute und Methoden des Objekts selbst zurückgegriffen werden.

Beispiel:

self.direction = 90 bezieht sich z.B. auf die eigene Ausrichtung, self.move_in_direction() ruft die eigene Methode move_in_direction auf.

Die Richtung ändern

Die Richtung kannst du mit folgenden Befehlen ändern:

  • player.turn_left(degrees) - Dreht das Token um degrees Grad nach links.

  • player.turn_right(degrees) - Dreht das Token um degrees Grad nach rechts.

  • player.direction = degrees- Gibt dem player-Objekt die absolute Ausrichtung degrees.

    Der Wert degrees kann hier entweder als Zahl oder als Text wie in folgender Grafik angegeben werden (0: oben, 180, unten, 90 rechts, -90 links):

    Move on board

Ausblick