Farben und Konturen#

Einfärben#

Eine geometrische Form kann mit dem Attribut fill_color eingefärbt werden:

from miniworldmaker import *

board = Board(350, 150)
r = Rectangle((10,10), 100, 100)
r.fill_color = (255, 0, 0)

g = Rectangle((120,10), 100, 100)
g.fill_color = (0, 255,0)

b = Rectangle((230,10), 100, 100)
b.fill_color = (0, 0 ,255)

board.run()

Eine Farbe wird als 3-Tupel angegeben:

  • Der erste Wert ist der rot-Anteil

  • Der zweite Wert ist der grün-Anteil

  • Der dritte Wert ist der blau-Anteil

Durch “mischen” dieser Farben erhält man eine konkrete Farbe:

rgb colors

Variablen#

Wir haben hier Variablen verwendet. Bisher wenn wir ein Objekt angelegt haben, konnten wir darauf nicht mehr zugreifen. Hier haben wir den Rechtecken Namen gegeben (z.B. r) über die man später wieder auf die Objekte zugreifen kann.

So bedeutet r.fill_color = (255, 0, 0) dass wir die Füllfarbe des zuvor mit r benannten Rechtecks ändern.

Umrandung#

Jede geometrische Form kann einen Rand haben. Den Rand kannst du als Integer-Wert mit dem Attribut border festlegen und die Farbe mit dem Attribut border-radius:

Das folgende Bild erzeugt ein rotes Rechteck mit gelben Rand:

from miniworldmaker import *

board = Board(350, 150)
r = Rectangle((10,10), 100, 100)
r.fill_color = (255, 0, 0)
r.border = 3
r.border_color = (255, 255,0)

board.run()

Ausgabe:

borders

Füllung#

Du kannst auch Figuren zeigen, die nur einen Rand aber über keine Füllung besitzen. Das Attribut fill legt fest, ob ein Objekt eine Füllung hat.

Das folgende Rechteck hat z.B. keine Füllung:

from miniworldmaker import *

board = Board(350, 150)
r = Rectangle((10,10), 100, 100)
r.fill = False
r.border = 3
r.border_color = (255, 255,0)

board.run()

Das Board#

Alle Figuren werden auf einem Board gezeichnet. Auch das Board hat verschiedene Eigenschaften, die verändert werden können, z.B. Größe und Hintergrundfarbe.

Bachte folgenden Code, welcher Größe und Hintergrund des Boards festlegt.

  from miniworldmaker import *

  board = Board()
  board.add_background((255,255,255))
  board.size = (400,200)
  r = Rectangle((10,10), 100, 100)
  r.fill = False
  r.border = 3
  r.border_color = (255, 255,0)

  board.run()

Ausgabe:

A board

Training

Übung 2.1: Black Face

Zeichne folgende Form:

Face

Lösungsansatz
from miniworldmaker import *

board = Board()
board.size = (120,210)
Rectangle((10,100), 100, 100)
Triangle((10,100), (60, 50), (110, 100))

board.run()