Boards and Tokens#

Los geht es!

Die erste Welt#

Wir erstellen eine erste Welt. Diese kann mit folgendem Code erzeugt werden:

import miniworldmaker as mwm

board = mwm.Board(600, 300)
board.run()

Was passiert hier?

  • In der ersten Zeile wird die miniworldmaker-Bibliothek unter dem Namen mwm importiert. Mit mwm. kann man anschließend auf die Bestandteile der Bibliothek zugreifen.

  • In der zweiten Zeile wird ein neues Board erstellt. Dieses ist 600 Pixel breit und 300 Pixel hoch.

  • In der 3. Zeile wird das Board erstellt. Später wirst du noch genauer erfahren, was diese Zeile bedeutet.

  • Für jetzt reicht es zu wissen, dass diese Zeile immer am Ende deiner Programme stehen muss.

First Miniworldmaker Example

Hintergrund#

Wir verändern das Programm oben, um einen Hintergrund hinzuzufügen:

Dafür musst du zunächst ein Bild in den Unterordner images deines Projekts legen. Die Verzeichnisstruktur sieht dann so aus:

project
│   my_board.py # file with your python code
└───images
│   │   grass.png

Mit der Methode add_background kannst du nun das Bild als Hintergrund zu dem Spielfeld hinzufügen:

import miniworldmaker as mwm
board = mwm.Board(600, 300)
board.add_background("images/grass.png")
board.run()

–> Open in repl.it

First Miniworldmaker Example

Note

Es gibt verschiedene Arten von Boards im miniworldmaker. Das TiledBoard ist speziell für Spiele auf gekachelten Flächen gedacht, z.B. Top-Down RPGs.

See also

Konzept: Importe