Boards and Tokens#
Los geht es!
Die erste Welt#
Wir erstellen eine erste Welt. Diese kann mit folgendem Code erzeugt werden:
import miniworldmaker as mwm
board = mwm.Board(600, 300)
board.run()
Was passiert hier?
In der ersten Zeile wird die miniworldmaker-Bibliothek unter dem Namen
mwm
importiert. Mitmwm.
kann man anschließend auf die Bestandteile der Bibliothek zugreifen.In der zweiten Zeile wird ein neues
Board
erstellt. Dieses ist 600 Pixel breit und 300 Pixel hoch.In der 3. Zeile wird das Board erstellt. Später wirst du noch genauer erfahren, was diese Zeile bedeutet.
Für jetzt reicht es zu wissen, dass diese Zeile immer am Ende deiner Programme stehen muss.
Hintergrund#
Wir verändern das Programm oben, um einen Hintergrund hinzuzufügen:
Dafür musst du zunächst ein Bild in den Unterordner images
deines Projekts legen. Die Verzeichnisstruktur sieht dann so aus:
project
│ my_board.py # file with your python code
└───images
│ │ grass.png
Mit der Methode add_background
kannst du nun das Bild als Hintergrund zu dem Spielfeld hinzufügen:
import miniworldmaker as mwm
board = mwm.Board(600, 300)
board.add_background("images/grass.png")
board.run()
Note
Es gibt verschiedene Arten von Boards im miniworldmaker. Das TiledBoard
ist speziell für Spiele auf gekachelten Flächen gedacht, z.B. Top-Down RPGs.
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