Events#

Mach dein Spiel interaktiv#

In diesem Abschnitt erfährst du, wie du deinem Spiel Interaktivität verleihst, indem du auf Tastatur-Eingaben, Mausaktionen oder Kollisionen reagierst.

Was sind Events?#

Events (Ereignisse) sind der Schlüssel zu interaktiven Spielen. Sie ermöglichen es, auf Benutzeraktionen zu reagieren, wie Tastendrücke oder Mausbewegungen, und verändern dynamisch das Verhalten deiner Akteure.

  • on_setup(): Wird am Anfang aufgerufen, um deine Welt zu initialisieren und vorzubereiten.

  • act(): Diese Methode wird in jedem Frame aufgerufen und aktualisiert die Welt sowie die Akteure.

  • Es gibt spezielle Event-Methoden wie on_key_pressed, on_mouse_left oder on_clicked_left, um auf verschiedene Benutzeraktionen zu reagieren.

Events registrieren#

Damit ein Akteur oder die Welt auf ein Event reagieren kann, musst du die entsprechende Methode registrieren. Die Registrierung funktioniert ähnlich wie bei der act()-Methode.

Beispiel: Einfache Tasteneingabe#

@player.register  # Registriert die Methode als Event
def on_key_down_w(self):
    self.y -= 1  # Bewegt den Spieler nach oben

Erklärung:#

Diese Methode wird ausgeführt, sobald die Taste w gedrückt wird. Der Akteur player bewegt sich dabei um einen Schritt nach oben.

Beispiel: Steuerung mit mehreren Tasten#

Im nächsten Beispiel wird ein Akteur über die Tasten W, A, S und D gesteuert.

import miniworlds

world = miniworlds.TiledWorld()
world.columns = 20
world.rows = 8
world.tile_size = 42
world.add_background("images/soccer_green.jpg")

player = miniworlds.Actor()
player.add_costume("images/player_1.png")

@player.register
def on_key_down_w(self):
    self.y = self.y - 1  # Bewegt den Akteur nach oben

@player.register
def on_key_down_a(self):
    self.x = self.x - 1 # Bewegt den Actor nach links

@player.register
def on_key_down_d(self):
   self.x = self.x + 1  # Bewegt den Actor nach rechts

@player.register
def on_key_down_s(self):
    self.y = self.y + 1  # Bewegt den Actor nach unten

world.run()

Erklärung:#

In diesem Beispiel wird der Akteur wie folgt gesteuert:

  • W: Bewegt den Akteur nach oben.

  • A: Bewegt den Akteur nach links.

  • D: Bewegt den Akteur nach rechts.

  • S: Bewegt den Akteur nach unten.

Unterschied: on_key_down vs. on_key_pressed#

Es gibt zwei Arten von Tastatur-Events, um auf Tasteninteraktionen zu reagieren:

  • on_key_down(self, key): Wird genau einmal aufgerufen, wenn eine Taste gedrückt wird.

  • on_key_pressed(self, key): Wird fortlaufend aufgerufen, solange die Taste gedrückt gehalten wird.

Beispiel: Unterschiedliche Tastatur-Events#

import miniworlds 

world = miniworlds.World()
world.add_background("images/grass.jpg")

player = miniworlds.Actor((90, 90))
player.add_costume("images/player.png")
player.costume.orientation = -90 

@player.register
def on_key_down_w(self):
    self.y -= 1  # Bewegt den ersten Spieler nach oben

player2 = miniworlds.Actor((180, 180))
player2.add_costume("images/player.png")
player2.costume.orientation = -90 

@player2.register
def on_key_pressed_s(self):
    self.y -= 1  # Bewegt den zweiten Spieler nach unten, solange die Taste gedrückt ist
    
world.run()

Note

Du kannst entweder konkrete Tasten wie on_key_down_b(self) abfragen oder allgemeine Tastatur-Ereignisse mit on_key_down(self, key) verarbeiten, um alle Tastatureingaben zu erkennen.