Positionierung und Ausrichtung von Actors#

In diesem Abschnitt lernst du, wie du Actors im Koordinatensystem positionieren und ausrichten kannst.

Grundlagen#

Zunächst eine kurze Wiederholung der wesentlichen Konzepte:

  • Du kannst einen Actor an einer beliebigen Position erstellen:

    actor = Actor((50, 120))  # erstellt einen Actor an der Position (50, 120)
    
  • Das Koordinatensystem hat seinen Ursprung oben links:

    Das Koordinatensystem
  • Die Position eines Actors bezieht sich immer auf dessen Mittelpunkt (auch Ursprung genannt).


Position eines Actors nachträglich ändern#

Du kannst die Position eines Actors auch nach dessen Erstellung anpassen, indem du die Attribute x, y oder `position? änderst:

my_actor.x = 120  # setzt die x-Koordinate auf 120
my_actor.y = 90   # setzt die y-Koordinate auf 90
my_actor.position = (120, 90) # setzt die Position auf x=120, y=90

Ausrichtung des Actors ändern#

Die Ausrichtung eines Actors lässt sich über das Attribut direction festlegen. D ies ermöglicht es, den Actor in eine bestimmte Richtung zu drehen:

In der folgenden Darstellung siehst du, wie der Wert für Direction zu interpretieren ist.

Ausrichtung des Actors

In der Darstellung siehst du die Bedeutung von Direction:#

  • 0 up

  • 90 right | -90 left

  • 180 oder - 180 down


Ursprung des Actors ändern#

Du kannst den Ursprung (den Punkt, auf den sich die Position des Actors bezieht) ändern. Dies wird durch das Attribut origin festgelegt:

a1 = Actor((0, 20))
a1.origin = "topleft"  # setzt den Ursprung auf die linke obere Ecke
Ausrichtung des Actors

(0|20) bezeichnet jetzt die obere linke Koordinate des Actors.#


Du kannst auch spezifisch das Zentrum oder die linke obere Ecke des Actors festlegen:

a1 = miniworlds.Actor((0, 20))
a1.topleft = (20, 30)  # setzt die linke obere Ecke des Actors auf (20, 30)
a1.center = (20, 30)  # setzt das Zentrum des Actors auf (20, 30)