Positionierung und Ausrichtung von Actors#
In diesem Abschnitt lernst du, wie du Actors im Koordinatensystem positionieren und ausrichten kannst.
Grundlagen#
Zunächst eine kurze Wiederholung der wesentlichen Konzepte:
Du kannst einen Actor an einer beliebigen Position erstellen:
actor = Actor((50, 120)) # erstellt einen Actor an der Position (50, 120)
Das Koordinatensystem hat seinen Ursprung oben links:
Die Position eines Actors bezieht sich immer auf dessen Mittelpunkt (auch Ursprung genannt).
Position eines Actors nachträglich ändern#
Du kannst die Position eines Actors auch nach dessen Erstellung anpassen, indem du die Attribute x
, y
oder `position? änderst:
my_actor.x = 120 # setzt die x-Koordinate auf 120
my_actor.y = 90 # setzt die y-Koordinate auf 90
my_actor.position = (120, 90) # setzt die Position auf x=120, y=90
Ausrichtung des Actors ändern#
Die Ausrichtung eines Actors lässt sich über das Attribut direction
festlegen. D
ies ermöglicht es, den Actor in eine bestimmte Richtung zu drehen:
In der folgenden Darstellung siehst du, wie der Wert für Direction
zu interpretieren ist.
Ursprung des Actors ändern#
Du kannst den Ursprung (den Punkt, auf den sich die Position des Actors bezieht) ändern. Dies wird durch das Attribut origin
festgelegt:
a1 = Actor((0, 20))
a1.origin = "topleft" # setzt den Ursprung auf die linke obere Ecke
Du kannst auch spezifisch das Zentrum oder die linke obere Ecke des Actors festlegen:
a1 = miniworlds.Actor((0, 20))
a1.topleft = (20, 30) # setzt die linke obere Ecke des Actors auf (20, 30)
a1.center = (20, 30) # setzt das Zentrum des Actors auf (20, 30)