Drag and Drop

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Drag and Drop#

Um ein Actor zu verschieben, müssen die Events on_mouse_left sowie on_mouse_left_released registriert werden. Dann benötigt man eine Variable (z.B. dragged), in der man den Zustand speichert, d.h. ob ein Objekt gerade verschoben wird.

  • Wenn die Maus geklicked wird, dann wird der Zustannd der Variable draggedauf True gesetzt.

  • Wenn die Maus losgelassen wird, dann wird das Actor nur dann verschoben, wenn dragged auf True gesetzt ist. Danach wird dragged wieder auf False gesetzt.

Beispiele:#

Kreise verschieben:

import miniworlds

world = miniworlds.World(200, 200)
circle = miniworlds.Circle((30, 30), 60)
circle.direction = 90
circle.dragged = False

@circle.register
def on_mouse_left(self, mouse_pos):
    if self.detect_point(mouse_pos):
        self.dragged = True
        
@circle.register
def on_mouse_left_released(self, mouse_pos):
    if self.dragged:
        self.dragged = False
        self.center = mouse_pos
        
world.run()

Drag and Drop auf einem TiledWorld:

import miniworlds 
world = miniworlds.TiledWorld()
t1 = miniworlds.Actor((0,0))
t2 = miniworlds.Actor((3,4))
t2.dragged = False

@t2.register
def on_mouse_left(self, mouse_pos):
    if self.detecting_point(mouse_pos):
        self.dragged = True
        print("start drag")
        
@t2.register
def on_mouse_left_released(self, mouse_pos):
    tile = mouse_pos
    if self.dragged:
        self.position = tile
    self.dragged = False
        
world.run()