Drag and Drop#
Um ein Actor zu verschieben, müssen die Events on_mouse_left
sowie on_mouse_left_released
registriert werden.
Dann benötigt man eine Variable (z.B. dragged
), in der man den Zustand speichert, d.h. ob ein Objekt gerade verschoben wird.
Wenn die Maus geklicked wird, dann wird der Zustannd der Variable
dragged
aufTrue
gesetzt.Wenn die Maus losgelassen wird, dann wird das Actor nur dann verschoben, wenn
dragged
aufTrue
gesetzt ist. Danach wirddragged
wieder aufFalse
gesetzt.
Beispiele:#
Kreise verschieben:
import miniworlds
world = miniworlds.World(200, 200)
circle = miniworlds.Circle((30, 30), 60)
circle.direction = 90
circle.dragged = False
@circle.register
def on_mouse_left(self, mouse_pos):
if self.detect_point(mouse_pos):
self.dragged = True
@circle.register
def on_mouse_left_released(self, mouse_pos):
if self.dragged:
self.dragged = False
self.center = mouse_pos
world.run()
Drag and Drop auf einem TiledWorld:
import miniworlds
world = miniworlds.TiledWorld()
t1 = miniworlds.Actor((0,0))
t2 = miniworlds.Actor((3,4))
t2.dragged = False
@t2.register
def on_mouse_left(self, mouse_pos):
if self.detecting_point(mouse_pos):
self.dragged = True
print("start drag")
@t2.register
def on_mouse_left_released(self, mouse_pos):
tile = mouse_pos
if self.dragged:
self.position = tile
self.dragged = False
world.run()