Konzept: Funktionen, Parameter und Rückgabewert#
Du hast bisher Methoden verwendet, die zu einem World oder einem Actor gehören, z.B. on_setup
, act
.
Jetzt lernst du eigene Funktionen zu erstellen. Funktionen sind Unterprogramme
die dir ermöglichen, Code wiederzuverwenden,
anstatt ihn immer wieder zu schreiben.
Erstes Beispiel#
du möchtest vier rote Kreise erstellen, so wie im folgenden Bild dargestellt:
Dies geht z.B. so:
import miniworlds
world = miniworlds.World(80, 80)
c1 = Circle((20,20), 20)
c1.color = (255, 0, 0)
c2 = Circle((60,20), 20)
c2.color = (255, 0, 0)
c3 = Circle((60,60), 20)
c3.color = (255, 0, 0)
c4 = Circle((20,60), 20)
c4.color = (255, 0, 0)
world.run()
Das Programm ist korrekt. Wenn nun aber alle vier Kreise grün sein sollen, dann musst du das Programm an vier Stellen verändern.
Stattdessen kann man das Erstellen des Kreises und das festlegen der Farbe in Unterprogramme auslagern:
import miniworlds
world = World(80, 80)
def create_circle(x, y):
c = miniworlds.Circle((x, y), 20)
c.color = (255, 0, 0)
create_circle(20, 20)
create_circle(60, 20)
create_circle(60, 60)
create_circle(20, 60)
world.run()
Hier wurde eine Funtion create_circle
definiert.
Die Funktion hat den Namen
create_circle
Die Funktion erhält als Übergabeparameter die Werte
x
undy
- An dieser Stelle soll der Kreis erstellt werden.Im Methodenkörper wird zuerst ein Kreis erstellt und diesem anschließend eine Farbe zugewiesen.
Die Funktion wird mit Hilfe ihres Namens und mit Übergabe der Argumente (z.B. 20, 20) aufgerufen.
Allgemein: Definieren von Funktionen#
Oft willst du komplizierte Dinge automatisieren, z.B. das Anlegen von Actors.
Dies geht, indem du Funktionen selbst definierst - Dies geht im Allgemeinen so:
def function_name(<parameter>):
<code_block>
z.B.:
def create_circle(x, y):
c = Circle((x, y), 20)
c.color = (255, 0, 0)
Deine Funktion besteht aus einer Signatur und einem Funktionskörper.
Die Signatur ist die erste Zeile der Funktion. Sie enthält alle Informationen die du brauchst um die Funktion aufzurufen. Dies ist der Name und Parameter. Der Name dieser Funktion ist
create_actor
, die Parameter sindx
undy
. Parameter werden benötigt um der Funktion weitere Informationen zu übergeben. Im Beispiel wird die Information übergeben, wo das Objekt erstellt werden soll.Der Funktionskörper ist ein Code-Block. Er enthält alle Befehle, die bei Aufruf der Funktion nacheinander abgearbeitet werden. Hier wird beim Funktionsaufruf zuerst ein Kreis erzeugt und anschließend werden die Farbe des Kreises festgelegt.
Die Befehle werden beim Aufruf der Funktion von oben nach unten abgearbeitet.
Aufruf von Funktionen#
Eine Funktion wird mit Hilfe des Namens aufgerufen. Dabei übergibst du der Funktion die als Parameter definierten Argumente.
Allgemein schreibt man:
method_name(<parameter>)
Dies kann z.B. so aussehen:
create_actor(4,2)
Hier wird ein Actor an der Position x=4
und y=2
angelegt.
Komplexe Figuren zeichen#
Mit Hilfe von Funktionen kannst du komplexe Figuren zeichnen:
import miniworlds
world = miniworlds.World(400, 220)
def create_face(x, y):
c = miniworlds.Circle((x, y), 40)
c.color = (255,255,0)
c = miniworlds.Circle((x + 15, y - 10), 10)
c = miniworlds.Circle((x - 15, y - 10), 10)
a = Arc((x, y + 20), 40, 20, 180, 360)
a.center = a.position
a.color = (255, 0, 0)
create_face(60, 60)
create_face(260, 60)
create_face(160, 160)
world.run()
In der Funktion create_face
wird ein Gesicht erzeugt.
Dieses kann anschließend an unterschiedlichen Stellen erzeugt werden.
Actors automatisiert erstellen#
Mit Hilfe von Funktionen kannst du das erstellen von Actors abkürzen:
Es werden hier 10 Actors mit 10 Befehlen angelegt. Ohne Funktionen hättest du 30 Befehle benötigt.
import miniworlds
world = miniworlds.TiledWorld()
world.rows = 8
def create_actor(x, y):
t = Actor()
t.position = (x,y)
t.add_costume("images/player.png")
def create_wall(x, y):
t = Actor()
t.position = (x,y)
t.add_costume("images/wall.png")
create_actor(4,2)
create_wall(4,4)
create_wall(5,4)
create_wall(6,4)
create_wall(6,3)
create_wall(6,2)
create_wall(6,1)
create_wall(5,1)
create_wall(4,1)
create_wall(3,1)
world.run()
Ausgabe:
Eigenschaften und Methoden registrieren.#
Das folgende Programm erstellt automatisch “Regentropfen”.
In der funktion raindrop werden nicht nur Eigenschaften für jeden Tropfen festgelegt, sondern auch Methoden registriert.
import miniworlds
import random
world = miniworlds.World()
world.add_background((80,180,255))
def raindrop(x,y):
c = miniworlds.Circle((x, y), random.randint(10, 20))
speed = random.randint(1,5)
c.color = (0,0,random.randint(100,255), 100)
c.static = True
@c.register
def act(self):
self.move_down(random.randint(1,3))
@c.register
def on_detecting_not_on_world(self):
self.remove()
@world.register
def act(self):
if world.frame % 5 == 0:
raindrop(random.randint(0,400),0)
world.run()
Rückgabewerte#
Die bisherigen Funktionen haben ein Unterprogramm ausgeführt und dabei ggf. Informationen über Parameter erhalten.
Mit Hilfe von Rückgabewerten kannst du auch Informationen zurückgeben.
Im einfachen Fall sieht dies so aus:
def is_even(x):
if x % 2 == 0:
return True
else:
return False
print(is_even(4))
In der letzten Zeile passiert folgendes: Bevor die Funktion print
ausgeführt werden kann, muss die
Funktion is_even
ausgewertet werden. Das Ergebnis der Funktion (Hier: True
) wird dann
anstelle des Funktionsaufrufs eingesetzt.
Das folgende Programm erstelllt zufällig Kreise. Wenn diese links von der Mitte sind, werden sie rot eingefärbt, ansonsten weiß.
import miniworlds
import random
world = miniworlds.World(400, 50)
def is_left(obj):
if obj.x <= 200:
return True
else:
return False
for i in range(20):
x = random.randint(0,400)
y = 25
c = miniworlds.Circle((x, y), 10)
if is_left(c):
c.color = (255,0,0)
world.run()