Bewegung#
In diesem Kapitel setzen wir Elemente in Bewegung. Dabei helfen uns auch Variablen.
Einfache Bewegungen#
Eine einfache Bewegung kannst du realisieren, indem du bei einem Objekt die Attribute x und y veränderst.
from miniworlds import *
import random
world = World((100,100))
c = Circle((0,50), 20)
@world.register
def act(self):
c.x = c.x + 1
world.run()
Ausgabe:
Der Modulo-Operator#
Für sich wiederholende Bewegungen ist der Modulo-Operator besonders hilfreich.
Python kennt 3 Arten von Divisionen:
13 / 3 liefert das Ergebnis 4.3333333333 13 // 3 liefert das ganzzzahlige Ergebnis 4 13 % 3 liefert den Rest der Division 13 / 3, also 1 zurück.
Das der Rest niemals größer als der Dividend sein kann, kann uns bei Animationen helfen:
from miniworlds import *
import random
world = World((100,100))
c = Circle((0,50), 20)
x = 0
@world.register
def act(self):
global x
c.x = x % 100
x = x + 1
world.run()
Die Variable x zählt immer weiter nach oben, da der Rest der Division von x und 100 niemals größer als 100 werden kann, wandert der Punkt wieder zurück.