Act#

Bisher hast du gelernt, wie man Welten erstellt und Akteure auf ihnen platziert. Nun werden wir Dinge in Bewegung setzen:

Die act()-Methode#

Die act()-Methode steuert das Verhalten deiner Welt und aller Akteure. Sie wird in jedem Frame (alle world.step-Zeiteinheiten) aufgerufen, bis das Programm beendet wird.

First Actor

Beispiel: Bewegender Actor#

Wenn du einen Actor erstellst, kannst du die Methode act() mit dem Decorator @register registrieren:

from miniworlds import World, Actor

world = World(500,500)
world.add_background("images/sky.jpg")

player = Actor((90, 90))
player.add_costume("images/ship.png")

@player.register # registriert die Act-Methode. Dies ist notwendig, damit diese regelmäßig aufgerufen wird.
def act(self):
    self.y = self.y - 1  # Bewegt den Actor in y-Richtung

world.run()

Erklärung#

  • Die act()-Methode bewegt den player in jedem Frame um einen Schritt nach oben.

  • Neu ist hier der Befehl self: Damit kann ein Objekt auf sich zugreifen. Der Befehl self.y = self.y - 1 bedeutet also, dass das Objekt player seine “eigene” y-Koordinate um 1 verringert.

See also

Weitere Details zu Methoden und der Nutzung von self findest du hier.