Act#
Bisher hast du gelernt, wie man Welten erstellt und Akteure auf ihnen platziert. Nun werden wir Dinge in Bewegung setzen:
Die act()
-Methode#
Die act()
-Methode steuert das Verhalten deiner Welt und aller Akteure.
Sie wird in jedem Frame (alle world.step
-Zeiteinheiten) aufgerufen, bis das Programm beendet wird.
Beispiel: Bewegender Actor#
Wenn du einen Actor
erstellst, kannst du die Methode act()
mit dem Decorator @register
registrieren:
from miniworlds import World, Actor
world = World(500,500)
world.add_background("images/sky.jpg")
player = Actor((90, 90))
player.add_costume("images/ship.png")
@player.register # registriert die Act-Methode. Dies ist notwendig, damit diese regelmäßig aufgerufen wird.
def act(self):
self.y = self.y - 1 # Bewegt den Actor in y-Richtung
world.run()
Erklärung#
Die
act()
-Methode bewegt denplayer
in jedem Frame um einen Schritt nach oben.Neu ist hier der Befehl
self
: Damit kann ein Objekt auf sich zugreifen. Der Befehlself.y = self.y - 1
bedeutet also, dass das Objekt player seine “eigene” y-Koordinate um 1 verringert.
See also
Weitere Details zu Methoden und der Nutzung von self
findest du hier.