Das Spielfeld
Contents
Das Spielfeld¶
Los geht es!
Die erste Welt¶
Wir erstellen eine erste Welt. Diese kann mit folgendem Code erzeugt werden:
from miniworldmaker import *
board = TiledBoard()
board.columns = 20
board.rows = 8
board.tile_size = 40
board.run()
Es wird ein Spielfeld mit 8 Zeilen und 20 Spalten erstellt. Es sieht so aus:
Das Spielfeld besteht aus einzelnen Kacheln. Mit board.grid
kannst du um die einzelnen Kacheln anzeigen:
from miniworldmaker import *
board = TiledBoard()
board.columns = 20
board.rows = 8
board.tile_size = 40
board.grid = True
board.run()
Hintergründe¶
Auf diesem Spielfeld kannst du nun Hintergründe platzieren.
Lege dazu im Unterordner images
in deinem Programmverzeichnis Dateien ab.
project
│ my_board.py # file with your python code
└───images
│ │ grass.png
| | stone.png
Du kannst nun folgendermaßen einen Hintergrund hinzufügen:
from miniworldmaker import *
board = TiledBoard()
board.columns = 20
board.rows = 8
board.tile_size = 40
board.add_background("images/grass.png")
board.run()
Der Hintergrund wird automatisch auf die Größe des Boards skaliert.
Du kannst deinen Hintergrund auch *texturieren, dann wird dein Hintergrund auf Größe einer Kachel skaliert.
from miniworldmaker import *
board = TiledBoard()
board.columns = 20
board.rows = 8
board.tile_size = 40
board.add_background("images/stone.png")
board.background.is_textured = True
board.run()
Tokens¶
Auf einem Board
kannst du Spielsteine (Tokens) platzieren.
Dies geht so:
from miniworldmaker import *
board = TiledBoard()
board.columns = 20
board.rows = 8
board.tile_size = 40
board.add_background("images/stone.png")
board.background.is_textured = True
t1 = Token((0,0))
t2 = Token((3,4))
board.run()
Es werden hier zwei Tokens erstellt, die auf den Positionen (0,0) (oben links”) und (3,4) platziert werden:
Als nächstes sollen die Tokens ebenfalls ein Bild erhalten. Tolle Bilder erhälst du auf der Seite von kenney.nl, z.B. hier
Hier wurden z.B. drei Bilder hinzugefügt:
project
│ my_board.py # file with your python code
└───images
│ │ grass.png
| | stone.png
| | player_blue.png
| | player_red.png
| | ball.png
So könnte der Programmcode aussehen. Mit add_costume
wird ein Kostüm zu den Tokens hinzugefügt:
from miniworldmaker import *
board = TiledBoard()
board.columns = 20
board.rows = 8
board.tile_size = 40
board.add_background("images/stone.png")
board.background.is_textured = True
t1 = Token((0,0))
t2 = Token((3,4))
t1.add_costume("images/player_blue.png")
t2.add_costume("images/player_red.png")
board.run()
Ausgabe: