Aktionen

Du kannst bis jetzt ein Board erstellen und Tokens darauf gestalten. Diese können sich aber noch nicht bewegen.

Die act()-Methode

Das Spielfeld und alle Tokens können über die Methode act() gesteuert werden. Diese Methode wird immer wieder aufgerufen (genau genommen: Alle board.speed Zeiteinheiten) bis das Spiel beendet wird.

First Token

Wenn du ein Token erstellst, kannst du mit dem Decorator @register eine act()-Methode zum Spielfeld oder zu deinen Token hinzufügen:

 1import miniworldmaker
 2
 3board = miniworldmaker.TiledBoard()
 4board.columns = 20
 5board.rows = 8
 6board.tile_size = 42
 7board.add_background("images/soccer_green.jpg")
 8board.speed = 30
 9player = miniworldmaker.Token()
10player.add_costume("images/player_1.png")
11player.direction = 90
12@player.register
13def act(self):
14    self.move()
15
16board.run()

Was passiert hier?

  • Zeile 12-14: Der Decorator @player.register bindet die Methode act an das Objekt player.

Auf ähnliche Weise wirst du später öfters Reaktionen auf Events bei Objekten registrieren (z.B. Reaktionen auf Tastatur- oder Mauseingaben oder Kollisionsüberprüfungen).

Ausblick