12. Status: Spielstand/Spielende/Levels

12.1. Spielende / Levelwechsel

Zum Spielende/Levelwechsel sind folgendes typische Aktionen:

  • Das Spielfeld löschen

  • Das Spielfeld anhalten.

Dafür gibt es folgende Befehle:

  • board.stop(): Stoppt das Spielfeld. Es werden keine Aktionen mehr ausgeführt und keine Events abgefragt.

  • board.start(): Dies hebt einen Stop-Befehl auf.

  • board.is_running: Mit dieser Variable kannst du den Status des Spielfelds abfragen.

  • board.clear(): Die Funktion entfernt alle Figuren vom Spielfeld.

  • board.reset(): Die Funktion löscht das aktuelle Spielfeld und erstellt ein neues Spielfeld mit allen Figuren so wie sie in board.on_setup() erzeugt wurden.

12.2. Status/Punktestand, …

  • Oft willst du den aktuellen Punktestand oder ähnliches anzeigen.

Hierfür bietet dir der miniworldmaker spezielle Tokens an, z.B. TextTokens oder NumberTokens.