9. Kostüme

9.1. Kostüme

Jedes Token verfügt über ein oder mehrere Bilder.

Indem du das Bild wechselst kannst du z.B. Animationen erschaffen.

Animationen

9.2. Das erste Kostüm

Mit der Funktion

self.add_costume("images/image.jpg")

kannst du ein neues Kostüm hinzufügen.

Wenn noch kein Kostüm hinzugefügt wurde, wird dies auch automatisch dein erstes Kostüm.

9.3. Weitere Bilder hinzufügen

Mit der Anweisung costume.add_image kannst du weitere Bilder zu einem Kostüm hinzufügen.

self.costume.add_image("images/image_2.jpg")

9.4. Animationen

2D-Animationen kannst du dir vorstellen wie ein Daumenkino. Dadurch, dass schnell hintereinander das Bild eines Akteurs/Token geändert wird, macht es den Anschein, als würde sich der Akteur bewegen.

Dazu musst du zunächst mehrere Bilder zu einem Kostüm hinzufügen (siehe oben).

Anschließend kannst du das Kostüm folgendermaßen animieren:

self.costume.is_animated = True
self.costume.animation_speed = 10

9.5. Zwischen Kostümen wechseln

Folgendermaßen wechselst du zwischen zwei Kostümen:

self.switch_costume()

Die Anweisung springt zum nächsten Kostüm. Du kannst als Parameter auch eine Zahl angeben, um zu einem bestimmten Kostüm zu springen.

9.6. Darstellung von Bildern

Es gibt diverse Möglichkeiten das Aussehen deines Bildes anzupassen, z.B. ob dieses rotierbar ist, automatisch skaliert werden soll usw.

–> Hier findest du mehr Informationen: Costumes