5. Bewegung

5.1. Die Move-Funktion

Die zentrale Funktion zum Bewegen ist die Funktion move

Move hat folgende Signatur:

    def move(distance) -> BoardPosition:

Dies bedeutet:

  • Standardmäßig bewegt sich ein Akteur um player.speed Schritte in die Richtung in die er gerade schaut.

  • Du kannst die Distanz die er sich bewegt aber auch manuell festlegen, indem du für den Paramter distance einen Integer-Wert einsetzt.

  • Die Funktion gibt als Rückgabewert die Position auf dem Spielfeld zurück, an der sich der Akteur nach dem Zug befindet.

–> Mehr Infos über Bewegungen: Movement

5.2. Die Richtung ändern

Die Richtung ändern kannst du mit folgenden Befehlen:

  • **player.turn_left(degrees) - Dreht das Token um degrees Grad nach links.

  • **player.turn_right(degrees) - Dreht das Token um degrees Grad nach rechts.

  • **player.point_in_direction(direction) - Dreht das Token in die Richtung direction.

–> Mehr Infos über Richtungen: Directions