# Bewegung In diesem Kapitel setzen wir Elemente in Bewegung. Dabei helfen uns auch Variablen. ## Einfache Bewegungen Eine einfache Bewegung kannst du realisieren, indem du bei einem Objekt die Attribute x und y veränderst. ``` python from miniworldmaker import * import random board = Board((100,100)) c = Circle((0,50), 20) @board.register def act(self): c.x = c.x + 1 board.run() ``` Ausgabe: moving ## Der Modulo-Operator Für sich wiederholende Bewegungen ist der Modulo-Operator besonders hilfreich. Python kennt 3 Arten von Divisionen: 13 / 3 liefert das Ergebnis 4.3333333333 13 // 3 liefert das **ganzzzahlige** Ergebnis 4 13 % 3 liefert den Rest der Division 13 / 3, also 1 zurück. Das der Rest niemals größer als der Dividend sein kann, kann uns bei Animationen helfen: ``` python from miniworldmaker import * import random board = Board((100,100)) c = Circle((0,50), 20) x = 0 @board.register def act(self): global x c.x = x % 100 x = x + 1 board.run() ``` Die Variable x zählt immer weiter nach oben, da der Rest der Division von x und 100 niemals größer als 100 werden kann, wandert der Punkt wieder zurück. moving