# Animationen Im letzten Kapitel wurden dir bereits Animationen vorgestellt. Hier werden dir verschiedene Arten vorgestellt, wie du Animationen erzeugen kannst: ## Grundlegende Animationen Wenn du mehrere Bilder zu einem Kostüm hinzufügst, kannst du diese mit ``` python my_token.costume.add_images(["images/2.png","images/3.png","images/4.png"]) # ... my_token.costume.animate() ``` animieren. Mit dem Parameter `loop` kannst du festlegen, ob die Animation wiederholt werden soll: ``` python robo.costume.animate(loop = True) ``` ## Mehrere Animationen Oft benötigt ein Token mehrere Animationen, die auch aufgerufen werden können, während eine andere Animation noch \"läuft\". Dies geht z.B. so: ``` python costume_b = robo.add_costume(["images/b1.png","images/b2.png","images/b3.png"]) costume_c = robo.add_costume(["images/c1.png","images/c2.png","images/c3.png"]) # ... @player.register def on_key_pressed_s(self): self.animate(costume_b) @player.register def on_key_pressed_w(self): self.animate(costume_c) ``` ## Vollständiges Beispiel ``` python import miniworldmaker board = miniworldmaker.TiledBoard() board.columns = 20 board.rows = 8 board.tile_size = 42 board.add_background("images/soccer_green.jpg") board.speed = 30 player1 = miniworldmaker.Token((2,6)) player1.add_costume(["images/1.png", "images/2.png", "images/3.png"]) player1.animate() player2 = miniworldmaker.Token((3,6)) player2.add_costume(["images/1.png", "images/2.png", "images/3.png"]) player2.loop_animation(30) board.run() ```