# Boards and Tokens Los geht es! ## Die erste Welt Wir erstellen eine erste Welt. Diese kann mit folgendem Code erzeugt werden: ```{code-block} python from miniworldmaker import * board = Board(600, 300) board.run() ``` Was passiert hier? * In der ersten Zeile wird die miniworldmaker-Bibliothek importiert. * In der zweiten Zeile wird ein neues ``Board`` erstellt. Dieses ist 600 Pixel breit und 300 Pixel hoch. * In der 3. Zeile wird das Board erstellt. Später wirst du noch genauer erfahren, was diese Zeile bedeutet. * Für jetzt reicht es zu wissen, dass diese Zeile immer am Ende deiner Programme stehen muss. ![First Miniworldmaker Example](../_images/pixel_firstboard.png) ## Hintergrund Wir verändern das Programm oben, um einen Hintergrund hinzuzufügen: Dafür musst du zunächst ein Bild in den Unterordner `images` deines Projekts legen. Die Verzeichnisstruktur sieht dann so aus: ``` project │ my_board.py # file with your python code └───images │ │ grass.png ``` Mit der Methode ``add_background`` kannst du nun das Bild als Hintergrund zu dem Spielfeld hinzufügen: ``` python from miniworldmaker import * board = Board(600, 300) board.add_background("images/grass.png") board.run() ``` ![First Miniworldmaker Example](../_images/pixel_addbackground.png) :::{note} Es gibt verschiedene Arten von Boards im miniworldmaker. Das `TiledBoard` ist speziell für Spiele auf gekachelten Flächen gedacht und das `PhysicsBoard` ist speziell für Spiele mit einer Physikengine gedacht. ::: :::{seealso} [Concept: Naming und Variablen](concept_naming) ::: :::{seealso} [Concept: Imports](concept_imports) :::